Jugendprojekt Medienscouts MV

Ihre Kinder sind in der 8. - 10. Klasse und bewegen sich ganz selbstverständlich im Netz? Sie wollen gerne mehr über digitale Medien erfahren und sich selbst ausprobieren?

Mit dem Projekt Medienscouts MV bieten wir den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre eigene Mediennutzung zu reflektieren und Neues zu erlernen, um ihnen einen sicheren Umgang im Netz zu ermöglichen. Zusätzlich werden ihnen soziale und kommunikative Kompetenz vermittelt, um das Wissen an andere Jugendliche weitergeben zu können. Denn nur wer die Wirkungsweise der digitalen Medien versteht, kann sich selbstbewusst im Internet, Sozialen Medien, Chats und Foren bewegen und seine Daten schützen. Die Themen reichen von Datenschutz und Sicherheit, Informationen zu Computerspielen, die Darstellung in Sozialen Netzwerken bis hin zu Themen wie Cybermobbing und Urheberrechte. Momentan richtet sich die Medienscout- Ausbildung an Jugendliche der 8.-10. Klassen. Von der Anreise (mit ÖVP) bis zur Verpflegung und Übernachtung sowie dem gesamten Rahmenprogramm an einem Wochenende ist alles organisiert und kostenfrei. Das Projekt Medienscouts MV ist eine Kooperation des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit MV, der Medienanstalt MV, dem Landeskriminalamt MV, dem Landesjugendring MV, der Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen MV und der ComputerSpielSchule Greifswald.

Mehr Informationen zum Jugendprojekt Medienscouts MV finden Sie hier.

Einstellungen speichern